Metalldiebe ohne Skrupel: Zaun von Schauspielergrab gestohlen

Benz/Neubrandenburg(dpa/mv). Diebe haben in Benz auf der Insel Usedom das Grab des DDR-Schauspielers Rolf Ludwig heimgesucht. Wie die Polizei bestätigte, stahlen unbekannte Täter in der vergangenen Woche einen Teil der gusseisernen Umzäunung des Familiengrabs. Ludwigs Witwe hat heute in der «BILD»-Zeitung an die Täter appelliert, das gestohlene Teil zurückzubringen. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Metalldiebe handelt und die Tat nicht in Zusammenhang mit der Person Rolf Ludwig steht. 

Der 1925 geborene Ludwig war zu DDR-Zeiten ein bekannter Theater- und Filmschauspieler. Zunächst spielte er an der Berliner Volksbühne, später wirkte er in zahlreichen DEFA-Filmen mit. Nach seinem Tod 1999 in Berlin wurde er auf Usedom beigesetzt.

24.08.2015 Ta