Millionenbetrug mit Lottospielen: 43-Jähriger festgenommen

Düsseldorf (dpa). Mit betrügerischen Lotterie-Glücksspielen soll ein 43-Jähriger Millionen ergaunert haben. Am Düsseldorfer Flughafen sei der mit Haftbefehl gesuchte Mann nun festgenommen worden, berichtete ein Sprecher der Bundespolizei. Der Deutsche wollte aus der Türkei kommend einreisen. Dabei fiel den Beamten auf, dass er von der Staatsanwaltschaft Bielefeld zur Fahndung ausgeschrieben war.

Der Beschuldigte soll in mehr als 36.000 Fällen betrogen haben. Für Glücksspiele wie «European System Lotto», «Exclusiv Gewinn», «Euro-Glück» oder «Euro Millionen Lotto» soll er per Telefon Spieler angeworben haben, denen aber nicht einmal die gesetzlichen Mindestgewinne ausgeschüttet worden seien. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Gesamtschaden von 2,6 Millionen Euro aus. Der in Spanien lebende 43-Jährige wurde einem Düsseldorfer Haftrichter vorgeführt.

23.05.2013 Ta