Mist gebaut

Gelsenkirchen: Vermeintlicher Notfall entpuppt sich als Tötungsversuch

Gelsenkirchen (dpa/lnw/ots). Nach einem lebensgefährlichen Angriff auf seine Frau sitzt seit gestern in Gelsenkirchen ein pensionierter Polizeibeamter in Untersuchungshaft. Der 63-Jährige soll versucht haben, seine Frau mit einem Schal zu erdrosseln, wie die Polizei bekanntgab.

Rückblende: Es ist Donnerstagnachmittag, Bewohner eines Mehrfamilienhauses hören aus einer Nachbarwohnung heftiges Stöhnen. Besorgt verständigen sie die Feuerwehr. Die findet eine bewusstlose, lebensgefährlich verletzte Frau in der Wohnung. Nichts deutet auf ein Verbrechen hin. Ein Rettungswagen bringt die 64-Jährige ins Krankenhaus. Bei der Untersuchung der Frau finden die Ärzte erste Hinweise auf eine mögliche Gewalttat. Ein Gerichtsmediziner wird hinzugezogen. Er beseitigt letzte Zweifel: Die schweren Verletzungen wurden der 64-Jährigen durch äußere Gewlateinwirkung beigebracht.
 
Ihr Sohn meldet am Abend seinen Vater als vermisst. Nach Angaben der Polizei kommt dieser schließlich zur Polizeiwache und gesteht, seine Frau angegriffen zu haben. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand hat er zur Tatzeit versucht, seine Frau mit einem Schal zu erdrosseln. In der Annahme, dass sie tot sei, habe er die Wohnung verlassen. Ein Richter ordnete gestern Untersuchungshaft an.

05.04.2015 Ta