Mit 180 über den Standstreifen

Mannheim (dapd). Bei einer filmreifen Verfolgungsjagd mit der Polizei über mehr als 50 Kilometer hat ein 36-jähriger Mann aus dem hessischen Lampertheim viel Blechschaden hinterlassen. Der Mann entzog sich am Sonntag einer Polizeikontrolle in Mannheim und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon, wie die Polizei mitteilte. Unterwegs überfuhr er mehrere rote Ampeln und gefährdete zahlreiche Fußgänger. Im Mannheimer Stadtteil Kirschgartshausen durchbrach er eine Sperre der Polizei. Ein Polizist musste sich durch einen Sprung ins Feld in Sicherheit bringen.

Polizeiwagen aus Hessen und aus Baden-Württemberg nahmen die Verfolgung auf. Auf der Autobahn 6 konnte der Mann von einem Polizeifahrzeug eingeholt werden. Der 36-Jährige rammte den Wagen bei einer Geschwindigkeit von 150 Stundenkilometern und setzte seine Flucht über die A 61 in Richtung Karlsruhe fort. Mit bis zu 180 Stundenkilometern fuhr er dabei über den Standstreifen.

Im rheinland-pfälzischen Böhl-Iggelheim rammte eines der Polizeifahrzeuge den Fluchtwagen und wurde dabei schwer beschädigt. Der Flüchtende konnte weiterfahren. Auch ein weiterer Polizeiwagen blieb demoliert liegen. Wenig später gelang es den Polizisten, den Wagen zu stoppen.

08.05.2011 dv