Mit 30-Euro-Schein bezahlt: Ein Versehen

Dülmen/Coesfeld (dpa/lnw). Nach dem Fund eines 30-Euro Scheins im westfälischen Dülmen hat ein 41 Jahre alter Mann zugegeben, mit dem Falschgeld bezahlt zu haben. Der Dülmener erklärte bei der Polizei, dass er am Mittwoch in dem Dülmener Supermarkt versehentlich mit dem Schein bezahlt habe. 

Ein Polizeisprecher sagte in Coesfeld, dass die Angaben des Mannes glaubhaft seien. Demnach hatte der Mann den Schein vor einigen Tagen bei einem Spaziergang gefunden und in seine Geldbörse gesteckt. Am Mittwoch griff er an der Kasse im Supermarkt unbewusst nach dem Schein und bezahlte. Die Kassiererin hielt den Schein zunächst für eine 20-Euro-Note und gab dem Mann entsprechend Wechselgeld. 

Nachdem die Frau des 41-Jährigen von dem 30-Euro-Fall in den Medien gehört hatte, meldete er sich sofort auf der Wache. Gegen ihn wird nun wegen Verbreitung von Falschgeld ermittelt.

26.04.2013 Ta