Mit Laserpointer geblendet: S-Bahn-Fahrer verletzt

Unna – Dortmund (ots). Gestern Abend wurde der Triebfahrzeugführer einer S-Bahn am Bahnhof Unna-Königsborn mit einem Laserpointer geblendet. Die Laserbündelung die sein Auge traf, sorgte für eine Augenverletzung. Gegen 20.40 Uhr fuhr die S-Bahn in den Bahnhof ein. Dabei wurde der 27-jährige Fahrzeugführer von einem Unbekannten dermaßen mit einem Laserpointer geblendet, dass er einen stechenden Schmerz im rechten Auge verspürte. Er musste sich in ärztliche Behandlung begeben.

Die Tat geschah aus einer im Gegengleis stehenden S-Bahn, die anschließend in Richtung Dortmund fuhr. Der Täter konnte unerkannt entkommen.  Eine Fahndung nach dem Täter verlief bisher ergebnislos. Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich zu melden.

Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die absichtlichen Blendung durch Laserpointer eine ernsthafte Gefahr darstellt. Laser können in Einzelfällen die Netzhaut des Auges kurzfristig oder bleibend schädigen und die Sehfähigkeit beeinträchtigen. Überführte Täter erwartet eine Strafe von bis zu zehn Jahren. 

02.04.2013 Ta