Mit Rip-Deal Beute gemacht

Täter locken Autokäufer in Falle und rauben ihn aus

Waldbronn (dpa/lhe). Beim Versuch, ein Auto zu kaufen, ist ein Mann aus Hessen am Wochenende in Baden-Württemberg abgezockt und um 5.000 Euro gebracht worden. Der 21-Jährige war nach Angaben der Polizei über ein Internetportal auf einen zum Kauf angebotenen Wagen aufmerksam geworden. Mit den vermeintlichen Verkäufern verabredete sich der junge Mann am Bahnhof in Ettlingen. Zur Sicherheit reiste der 21-Jährige nicht alleine an, sondern nahm einen guten Freund mit.

Am Treffpunkt angekommen lotste der Anbieter die beiden Freunde zu einem Parkplatz im Nachbarort Waldbronn. Dort solle der Geländewagen besichtigt werden, den der junge Mann kaufen wollte. Hier wurde es dann zum ersten Mal mulmig. Der Kaufinteressent wurde in das Fahrzeug des Verkäufers komplimentiert. Der Bekannte sollte unterdessen dort bis zur Rückkehr warten. 

An einer Parkbucht außerhalb von Waldbronn wartete bereits eine weitere Person mit dem angebotenen Fahrzeug – und mit einer unschönen Überraschung. Statt dass der Handel hier endlich über die Bühne ging, hielten die Männer ihrem Opfer plötzlich eine Schusswaffe ins Gesicht und forderten das für den Geländewagen mitgebrachte Geld. Anschließend flüchteten die Unbekannten und ließen den jungen Mann zurück. Der Beraubte alarmierte sofort die Polizei, doch die Fahnder konnten nicht mehr viel ausrichten. Die Räuber waren bereits über alle Berge.

26.08.2014 Ta