Mörder nennt Komplizen

Taufkirchen/Vils (dapd). Drei Wochen nach der Ermordung einer hochschwangeren Frau im oberbayerischen Taufkirchen/Vils ist gegen einen zweiten Tatverdächtigen Haftbefehl erlassen worden. Der 20-Jährige wurde vom zuvor festgenommenen 18-jährigen Kindsvater als Mittäter benannt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Gemeinsam hätten sie die Tat geplant und ausgeführt, sagte der Jüngere bei einer Vernehmung.

Die Tote war am 21. Februar gefesselt im Schlafzimmer ihrer Wohnung gefunden worden, der 18-Jährige wurde noch am selben Abend gefasst. Die Obduktion ergab, dass die 21-Jährige mit einer Vielzahl von Messerstichen und Schnitten getötet wurde.

Motiv für die Tat sollen die bevorstehende Geburt des Kindes und die Unterhaltszahlungen gewesen sein. Der 20-Jährige äußerte sich bislang nicht zu den Vorwürfen.

17.03.2011 dv