Monteur erfindet Überfall

Kassel (dpa/lhe). Weil er einen freien Tag haben wollte, hat ein Monteur in Kassel einen Überfall erfunden. Der 29-Jährige aus Sachsen-Anhalt alarmierte am Samstag die Polizei und gab an, auf dem Parkplatz Herkulesblick an der Autobahn 7 überfallen worden zu sein, wie die Polizei Kassel heute berichtete. Ein Unbekannter habe ihn in der Herrentoilette mit einem Messer bedroht und ihm 400 Euro geraubt.

Die Beamten konnten auf dem belebten Parkplatz aber keine Zeugen finden. Als sie den Mann über eine Falschaussage belehrten, gestand er, die Geschichte erfunden zu haben, um einen arbeitsfreien Tag zu bekommen. Seinen Angaben nach hätte der Monteur noch am Samstag zu einem Auftrag ins Ausland gemusst. Ob der 29-Jährige nun noch auf die Reise geschickt wurde, blieb unklar. Klar ist aber, dass er sich wegen Vortäuschens einer Straftat verantworten muss.

07.10.2013 Ta