Mord am Pilsensee vor Aufklärung

Österreichische Polizei nimmt Tatverdächtige fest

Seefeld (dpa/lby/pol). Die Polizei hat in Österreich sieben Männer gefasst, die möglicherweise an dem Raubüberfall auf ein älteres Ehepaar in Seefeld am Pilsensee (Landkreis Starnberg) beteiligt waren. Bei dem Überfall Anfang September im Haus der Eheleute wurde der 72-jährige Hausbesitzer getötet, seine 67-jährige Frau überlebte schwer verletzt. Geraubt wurde Schmuck und Bargeld.

Die Täter misshandelten das Ehepaar äußerst brutal und sperrten es in einem fensterlosen Raum. Ein Zeitungsbote fand die Opfer erst nach zwei Tagen. Bei der Befragung der Ehefrau kam heraus, dass einer der Täter wenige Stunden vor der Tat mit einem Kanister nach Wasser gefragt hatte. Die Frau konnte den Mann detailliert beschreiben.

Ähnlicher Überfall in Österreich
Wie die Polizei berichtet, haben österreichische Polizeibeamte die sieben Männer bei einem weiteren Raubüberfall auf ein Einfamilienhaus festgenommen. Hier ähnelt die Vorgehensweise sehr dem Fall in Seefeld. Einer der Männer habe die Tat in Seefeld bei der Vernehmung durch österreichische Polizisten eingeräumt, hieß es. Derzeit prüfe die Polizei die Angaben des Mannes.

Gegen alle sieben Beschuldigten sei Haftbefehl erlassen worden. Die Staatsanwaltschaft betreibe derzeit ihre Auslieferung nach Deutschland. Nach bislang vorliegenden Erkenntnissen agierte die Tätergruppe international in Österreich, der Schweiz und in Bayern. Sie wird für diverse Einbrüche und einen weiteren Überfall verantwortlich gemacht.

14.09.2015 Ta