Mord an 23-Jähriger: Ex-Freund vor Gericht

Frankfurt (Oder) (dpa/bb). Ein 28-jähriger Brandenburger steht von heute an wegen einer tödlichen Messerattacke auf seine Ex-Freundin vor dem Landgericht Frankfurt (Oder). Laut Anklageschrift soll er die 23-Jährige im Februar in Eberswalde (Barnim) vor den Augen ihrer Kollegen in einem Bekleidungsgeschäft mit einem Klappmesser erstochen haben. Der Mann hat die Tat nach seiner Festnahme zugegeben. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft. 

Zusätzlich muss er sich wegen versuchten Totschlags verantworten: Ein halbes Jahr vor der Messerattacke soll er bereits versucht haben, die junge Frau zu erwürgen. Die Staatsanwaltschaft vermutet, dass er die Trennung von der Ex-Freundin nicht akzeptieren konnte. Es sind sechs Verhandlungstage angesetzt.

12.08.2013 Ta