Mord an Mutter: Verdächtiger in U-Haft

Karlsruhe (dpa). Nach dem Mord an einer zweifachen Mutter in Karlsruhe sitzt ein 29-Jähriger in Untersuchungshaft. Ermittler hatten den mutmaßlichen Täter am Freitag in seiner Wohnung festgenommen. Ein DNA-Test erhärtete den Verdacht gegen den Mann, wie die Polizei bekanntgab. Bislang hat er sich noch nicht dazu geäußert. Die Beamten sind dem Mann offenbar auf die Spur gekommen, weil er gegenüber Bekannten umfangreiches Täterwissen offenbart hatte.

Die 47-jährige Frau wurde am Mittwoch erdrosselt im Flüsschen Alb gefunden. Es handle sich vermutlich um ein Sexualverbrechen, erklärten die Ermittler. Der Mann habe sein Opfer ersten Erkenntnissen zufolge zufällig getroffen.

Die alleinerziehende Mutter war am Montagabend kurz vor Mitternacht von ihrer Arbeit in Pforzheim mit der Bahn nach Karlsruhe zurückgekehrt und hatte sich dann zu Fuß auf den Heimweg gemacht, als sie auf den Täter traf. Sie hinterlässt zwei Kinder im Alter von neun und 16 Jahren.

22.12.2013 Ta