Mord an Mutter: Verdächtiger ist Serientäter

Karlsruhe (dpa/lsw). Eine Woche nach der Ermordung einer zweifachen Mutter in Karlsruhe hat die Polizei weitere Details über den mutmaßlichen Täter herausgefunden. Der Tatverdächtige habe in seinem Heimatland Rumänien wegen verschiedenster Delikte in Haft gesessen, sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur dpa. Der heute 29-Jährige sei zu 20 Jahren Haft verurteilt gewesen, 13 Jahre habe er abgesessen.

Nach seiner Entlassung habe er sich seit dem Sommer in Deutschland aufgehalten. Die Polizei prüft nun, ob der laut Polizei auffällig kleine Mann auch für andere Straftaten infrage kommt. Er wurde am Freitag festgenommen und sitzt seither in Untersuchungshaft. Der 29-Jährige hat sich bislang nicht zur Tat geäußert.

Die 47-jährige Frau wurde am Mittwoch erdrosselt im Flüsschen Alb gefunden. Es habe sich vermutlich um ein Sexualverbrechen gehandelt, erklärten die Ermittler. Der Täter hat sein Opfer wohl zufällig getroffen. Die alleinerziehende Mutter war am Montagabend kurz vor Mitternacht von ihrer Arbeit in Pforzheim mit der Bahn nach Karlsruhe zurückgekehrt und dann zu Fuß nach Hause gelaufen.

24.12.2013 Ta