Mord in Petershagen: Frau starb durch Kopfschuss

Petershagen-Eggersdorf/Berlin (dpa/bb). Bei den Ermittlungen zum  gewaltsamen Tod einer 36-Jährigen im Landkreis Märkisch-Oderland konzentrieren sich die Ermittler auf die Dienstwaffe ihres toten Partners. Der 51-jährige Polizist wurde am vergangenen Samstag tot auf dem Tempelhofer Feld in Berlin gefunden. Nach Angaben der Polizei hat er sich selbst erschossen. Tags zuvor wurde seine Lebensgefährtin erschossen in ihrer Wohnung in Petershagen gefunden.

Die Obduktion habe ergeben, dass die Frau einen tödlichen Kopfschuss erlitt, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder), Dorina Dubrau. Die Ermittler untersuchten jetzt die Dienstwaffe, um festzustellen, ob der Beamte, ein Berliner Polizeikommissar, in einem tödlichen Beziehungsdrama möglicherweise erst seine Lebensgefährtin und dann sich selbst erschossen hat. Der Abgleich der Spuren aus der Waffe mit der Schussverletzung der Frau wird laut Dubrau mindestens bis Ende der Woche dauern.

06.08.2014 Ta