Mord in Reichenhall: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

Bad Reichenhall (dpa/lby). Zweieinhalb Monate nach dem Mord an einem 72 Jahre alten Mann aus Bad Reichenhall ist der mutmaßliche Täter von Norwegen nach Deutschland ausgeliefert worden. Wie die Polizei mitteilt, wurde der 20-Jährige nach Traunstein gebracht, wo ihm der Ermittlungsrichter den Haftbefehl eröffnete.

Der junge Mann wurde drei Wochen nach dem Mord nahe Trondheim festgenommen und befand sich seitdem in norwegischem Polizeigewahrsam. Nach der Auslieferung habe er sich weder bei der Vernehmung durch Kripobeamte noch vor dem Haftrichter zu den Tatvorwürfen geäußert, erklärt die Polizei weiter.

Der bei der Bundeswehr in Bad Reichenhall stationierte Soldat aus Morbach (Kreis Bernkastel-Wittlich) in Rheinland-Pfalz soll den Rentner in der Nacht nach dem Finale der Fußballweltmeisterschaft (14. Juli) ermordet und eine Jugendliche ausgeraubt haben. Die 17-Jährige wurde durch Messerstiche schwer verletzt.

03.10.2014 Ta