Mord mit Gymnastikkeule – lebenslang

Oldenburg (dapd). Wegen Mordes an einem 86 Jahre alten Textilhändler aus Berne (Landkreis Wesermarsch) muss ein 43-Jähriger eine lebenslange Haftstrafe verbüßen. Das Landgericht Oldenburg sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass der Angeklagte den Geschäftsmann in dessen Verkaufsräumen im Juli 2010 mit einer Gymnastikkeule erschlug.

Mit dem Mord habe er eine vorangegangene gefährliche Körperverletzung und einen versuchten Betrug verdecken wollen, sagte der Vorsitzende Richter. Das Gericht folgte mit seinem Urteil der Forderung der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung hatte dagegen kein Mordmerkmal gesehen und auf Totschlag plädiert. Sie hatte acht Jahre Haft gefordert. Der Angeklagte hatte die Schläge gestanden, eine Tötungsabsicht aber bestritten.

03.03.2011 dv