Mord ohne Leiche?

Ein alter Mann verschwindet spurlos - ein 45-Jähriger soll damit zu tun haben

Kiel (dpa/ots). Im Fall eines seit rund einer Woche vermissten 82-jährigen Mannes aus Kiel hat die Polizei einen Verdächtigen im Visier. Gegen einen 45-Jährigen bestehe der Verdacht des Mordes, sagte die Sprecherin der
Staatsanwaltschaft, Birgit Heß, heute. Seine 50 Jahre alte Frau, die zusammen mit ihm am Donnerstagabend in Kiel festgenommen worden war, kam auf freien Fuß. Gegen sie bestehe kein dringender Tatverdacht mehr. Der Mann soll bereits wenige Stunden nach dem Verschwinden des Rentners mit dessen Bankkarte in Kiel 1.000 Euro von einem Geldautomaten abgehoben haben.

Ermittlungen im persönlichen Umfeld des Vermissten brachten die Polizei auf die Spur der Verdächtigen. Beide wurden vernommen und gestern Abend dem Haftrichter vorgeführt. Er schickte den 45-Jährigen in Untersuchungshaft wegen Verdachts des Mordes. Die Frau wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.

Niemand hat den 82-Jährigen nach dem 4.10. gesehen
Die Bankkarte des Seniors ist nach Angaben der Polizei am Montag und Dienstag in Burglengenfeld bei Regensburg in Bayern eingesetzt worden. Bilder der Überwachungskamera zeigten eine Person mit blau-schwarzer Jacke und dunklem Motorradhelm. Zuvor wurden mit der Karte in Kiel und in Alsleben (Sachsen-Anhalt) jeweils 1.000 Euro von Geldautomaten abgehoben. Alle Vorgänge rechnet die Polizei dem tatverdächtigen 45-Jährigen zu. Dazu soll er in den vergangenen Tagen mit einem schwarzen VW Golf GTI mit auffälligen roten Felgen unterwegs gewesen sein. Insgesamt soll er laut Polizei rund 3.000 Euro abgehoben haben.

Unterdessen fehlt von dem 82-Jährigen weiter jede Spur. Gestern und vorgestern hat die Spurensicherung erneut das Haus des Mannes durchsucht, dort aber keine Kampf- oder Einbruchspuren gefunden. Das letzte Lebenszeichen von Klaus-Heinrich Just stammt von der Übergabe des Mittagessens durch einen Bringdienst am 4. Oktober. In der Wohnung des Mannes fand die Polizei den Gehstock und den Rollator des 82-Jährigen – nach einer Operation sei er nur noch eingeschränkt gehfähig.

12.10.2013 Ta        aktualisiert: 16.09 Uhr