Mordanklage ohne Leiche

Zweifache Mutter verschwindet spurlos - Ehemann soll sie getötet haben

Karlsruhe (dpa/lsw/ots). Mehr als ein Jahr nach dem spurlosen Verschwinden einer zweifachen Mutter in Karlsruhe-Durlach hat die Staatsanwaltschaft den Ehemann wegen Mordes angeklagt. Gleichzeitig wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen. Der Mann wurde durch Beamte der Soko Aue“ festgenommen. Die 34 Jahre alte Vietnamesin wird seit Ende Juli 2014 vermisst. Ihre Leiche wurde trotz aufwendiger Suchaktionen nicht gefunden.

Der Mann war bereits kurz nach dem Verschwinden seiner Frau in Verdacht geraten. Bis September vergangenen Jahres saß er deswegen sogar in U-Haft. Die Beweise reichten seinerzeit aber für eine Anklage nicht aus; der Mann wurde auf freien Fuß gesetzt. In der Zwischenzeit hätten sich aber «neue, belastende Umstände ergeben», heißt es jetzt. Der Mann stehe unter dringendem Tatverdacht.

Die aus Vietnam stammende Frau betrieb in Durlach ein Nagelstudio. Ende Juli vergangenen Jahres verließ sie ihre Wohnung. Seitdem gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihr.  Das Paar hat zwei Kinder, die jetzt in die Obhut des Jugendamts gegeben wurden.

16.09.2015 Ta