Mordanschlag auf Cafébesitzer: Verdächtiger im Sauerland gefasst

Krefeld/Lüdenscheid (dpa/lnw). Zehn Tage nach dem beinahe tödlichen Anschlag im Krefelder Bahnhofsviertel auf den Besitzer eines Kulturcafés ist der mutmaßliche Täter gefasst worden. Spezialkräfte überwältigten den 22-jährigen Verdächtigen gestern Morgen in einem Hotelzimmer in Lüdenscheid im Sauerland, wie die Polizei meldete. Der Mann war den Angaben zufolge kurz davor, sich ins Ausland abzusetzen. Nach ihm wurde europaweit gefahndet.

Der 22-Jährige steht in Verdacht, am Montag vergangener Woche mindestens sechs Schüsse auf den Besitzer des albanischen Cafés abgegeben zu haben. Der 28-jährige Mann wurde dabei schwer verletzt. Eine Ladehemmung oder ein leeres Magazin hätten dem Opfer vermutlich das Leben gerettet, hieß es. Als Hintergrund der Tat gehen die Ermittler von einer Familienfehde aus.

31.05.2014 Ta