Mordanschlag im Straßencafé

Autofahrer rast in Gästegruppe - Drei Schwerverletzte

Nürnberg (dpa/br). Ein Autofahrer ist gestern Abend vor einem Lokal in Nürnberg mit seinem Wagen in eine Gruppe von Gästen gefahren und hat dabei drei Männer verletzt. Ein 37-Jähriger schwebte danach in Lebensgefahr, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der 42-jährige Fahrer absichtlich gehandelt hat. Die Mordkommission ermittle daher wegen eines versuchten Tötungsdelikts.

Politische Hintergründe schließen die Ermittler nach bisherigen Erkenntnissen ebenso aus wie medizinische Ursachen oder einen Verkehrsunfall. Die genauen Motive seien aber noch nicht bekannt. Möglicherweise sei es bei der Tat um eine Sache zwischen dem Fahrer und den drei verletzten Gästen gegangen. Die drei Verletzten und der Fahrer sollen sich nach Auskunft der Polizei gekannt haben.

Kurz vor dem Aufprall: Gas gegeben
Das Lokal liegt an einer etwas größeren Straßenkreuzung. Etwa zehn Besucher saßen gegen 18.45 Uhr an den Tischen auf dem Bürgersteig, als das Auto angerast kam und die drei Männer umfuhr. Danach bot sich ein Bild der Verwüstung: Stühle lagen kreuz und quer, dazwischen Plastikflaschen, Ketchupspritzer und Sitzpolster. Auch ein Stromverteilerkasten wurde aus der Verankerung gerissen und lag auf dem Gehweg.

Nach Angaben von Zeugen habe der Fahrer kurz vor dem Aufprall wohl noch einmal beschleunigt, sagte der Polizeisprecher. Anschließend habe er seinen Wagen zurückgesetzt und sei davongefahren. Wenige Hundert Meter weiter konnte der Flüchtige festgenommen werden.

20.04.2015 Ta