Morddrohungen gegen Bürgermeister und Richterin: «Reichsbürger» festgenommen

Wuppertal (dpa) – Eine schwer bewaffnete Spezialeinheit der Polizei hat bei Siegen einen «Reichsbürger» festgenommen. Der 52-Jährige Mann wurde in Bad Laasphe bei Siegen aufgegriffen und nach Wuppertal gebracht, sagte ein Sprecher der Wuppertaler Staatsanwaltschaft gestern. Der 52-Jährige habe unter anderem den Wuppertaler Oberbürgermeister Andreas Mucke (SPD), eine Richterin am Landgericht sowie Personen aus seinem Umfeld massiv bedroht.

Der Mann soll zum Teil sehr konkret angedroht haben, die Betroffenen zu töten. Als ehemaliger Sportschütze hat er eine gewisse Sachkunde im Umgang mit Schusswaffen. Daher war der Zugriff durch Spezialeinheiten erfolgt. Der Mann hatte sich in dem Haus eines anderen Mannes in Bad Laasphe versteckt. Bei der Festnahme wurden bei ihm ein Kleinkalibergewehr, ein Kampfmesser und Tarnkleidung sichergestellt. Ob das Gewehr ihm gehört, muss noch geklärt werden.

15.02.20 wel