Mordfall Bögerl: Massengentest fortgesetzt

Neresheim (dpa/lsw). Über 130 Männer sind einem zweiten Aufruf zum DNA-Massentest im Mordfall Maria Bögerl gefolgt. Wie die Polizei bekanntgab, wurden in Neresheim (Ostalbkreis) am Freitag bei 87 und gestern bei 45 Männern Speichelproben genommen. Aufgerufen waren rund 400 Männer im Alter von 21 bis 68 Jahren, die beim ersten Teil der Aktion Mitte Februar keine Probe abgeliefert haben.

Damit haben etwa 2.430 der gut 3.000 für die Ermittler infrage kommenden Männer ihren Speichel abgegeben. Neben den etwa 400 Neresheimer Männern hat die Soko Flagge rund 330 weggezogene Männer angeschrieben. Über die Auswertung der bislang gesammelten Proben machte die Polizei noch keine Angaben. Weitere Details sollen morgen veröffentlicht werden.

Die Ermittler erhoffen sich vom Ergebnis der DNA-Proben, endlich den Mord an der Bankiersfrau Maria Bögerl aufklären zu können. Sie wurde vor knapp vier Jahren entführt und erstochen. Die Polizei vermutet die Täter in der 8.000-Einwohner-Stadt Neresheim in der Nähe von Heidenheim.

23.03.2014 Ta