Mordfall Bögerl: War es der Rocker-Boss?

55-Jähriger in Tschechien gefasst / Ähnliche Tat in Österreich

Am frühen Morgen schlug die Spezialeinheit am Rande von Budweis zu: Rund ein Dutzend Beamte stürmte eine Lagerhalle und legte dem Deutschen Marvin R.  Handschellen an.

Der Mann war wohl schon vor Monaten in dem Städtchen nahe der Grenze untergetaucht. Er ist einer  der Bosse der weltweit gefürchteten Motorrad-Gang Bandidos“ und wurde  gleich von mehreren Ländern gesucht – wegen Entführung, Erpressung und Mordes. Im kriminellen Visier des Deutschen: Bankiersfrauen. Die Opfer wurden entführt und deren Ehemänner erpresst.

Haftbefehle in vier Ländern
Neben den USA und Südafrika stellte im Vorjahr auch Österreich einen Haftbefehl aus. Grund: eine missglückte Entführung der Gattin eines Sparkassen-Filialleiters im Mühlviertel in Oberösterreich am 8. September 2010. Zwei Männer waren als Bettler an die Haustür gekommen und hatten geläutet. Als die 61- Jährige öffnete, versuchte einer, sie in das Haus zu drängen. Doch die Frau schrie laut um Hilfe und die Beiden flüchteten.

Jetzt wird geprüft, ob der 55-Jährige auch für die im vergangenen Sommer für Aufsehen sorgende Entführung der Bankiersfrau Maria Bögerl verantwortlich sein könnte. Ihre Leiche war nach Wochen in einem Wald entdeckt worden.

29.04.2011 dv