Mordfall Dennis: Viele neue Hinweise

Ermittler sind dem Täter auf den Fersen

Verden (dapd). Nach der Veröffentlichung einer neuen Spur im Mordfall Dennis gehen bei den Ermittlern immer mehr Hinweise ein. Mittlerweile müssen sie sich um 300 neue Spuren kümmern. Fast zehn Jahre nach der Tat hatte die Polizei am Donnerstag eine neue Zeugenaussage präsentiert, wonach ein Jogger den Mörder Anfang September 2001 zusammen mit Dennis in einem hellen Opel Omega sitzen sah (e110 berichtete).

Die Anrufe der Hinweisgeber kommen aus dem gesamten Bundesgebiet. Eindeutiger Schwerpunkt sei aber die Region Norddeutschland, die für den Täter ein besonderer Bezugspunkt sei. Die Soko geht davon aus, dass er über einen Zeitraum von fast zehn Jahren (1992 bis 2001) sogar in dieser Region wohnte.

Einem Serientäter auf der Spur?
Dennis war 2001 aus einem Schullandheim im Kreis Cuxhaven entführt worden. Zwei Wochen später wurde das Kind rund 40 Kilometer entfernt tot aufgefunden. Die Polizei geht bei Dennis‘ Mörder von einem Serientäter aus. Er steht im Verdacht, seit 1992 vier weitere Jungen getötet und rund 40 Mal Kinder in Schullandheimen, Zeltlagern und Einfamilienhäusern in Norddeutschland missbraucht zu haben.

14.02.2011 dv