Mordfall Mary-Jane: Fing am Marktplatz alles an?

Zella-Mehlis (dapd). Die Polizei konzentriert ihre Suche nach dem unbekannten Begleiter der getöteten Mary-Jane auf das Umfeld des Marktplatzes von Zella-Mehlis (Thüringen). Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei dort der erste Kontakt zwischen dem Mädchen und dem per Phantombild gesuchten Mann erfolgt, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Die Suche nach Hinweisen zum Täter gestalte sich aber schwierig, weil der exakte Schulweg des Kindes noch unklar sei.

Zudem nimmt die Polizei weiter Speichelproben von Anwohnern, um einen späteren Massengentest zu erleichtern. Bislang hätten über 700 Befragte eine DNS-Probe abgegeben, im Laufe des Tages sollten einige Hundert hinzukommen, sagte der Sprecher. Darüber hinaus werde die Aussage eines Wanderers überprüft, der nach eigenen Angaben vor zwei Wochen am Fundort der Leiche mit einer Gruppe spazieren war. Das Mädchen war Ende Juni einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen.

06.07.2011 dv