Mordfalle auf dem Acker: Zwei junge Männer angeklagt

Freiburg (dpa/lsw). Knapp acht Monate nach dem gewaltsamen Tod eines 21-Jährigen in Neuenburg am Rhein (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) hat die Staatsanwaltschaft Freiburg zwei Männer wegen Mordes angeklagt. Die Behörde wirft den 21 und 23 Jahre alten Tatverdächtigen vor, ihr Opfer unter einem Vorwand auf einen Acker gelockt und dort getötet zu haben. Todesursache seien heftige Schläge mit dem Knauf einer Schusswaffe und einem längeren Holzpfahl gegen den Kopf des Opfers gewesen, wie die Anklage angibt.

Weshalb nur zwei der bisher drei Tatverdächtigen angeklagt werden, ist unklar. Auch eine Stellungnahme zum möglichen Tatmotiv gibt es nicht. Über die Zulassung der Anklage und die Eröffnung des Hauptverfahrens entscheidet jetzt das Landgericht Freiburg.

09.09.2015 Ta