Moschee-Vorstand attackiert: Hintergrund Islamhass?

Mannheim (dpa/lsw). Nach einem Angriff auf ein Vorstandsmitglied einer Mannheimer Moschee prüfen die Ermittler einen fremdenfeindlichen Hintergrund. Ein Polizeisprecher bestätigte einen entsprechenden Bericht in der heutigen Ausgabe des «Mannheimer Morgens». Der 45-jährige Muslim hat angegeben, am späten Sonntagabend in Mannheim von drei unbekannten Schlägern überfallen worden zu sein.

Auf seiner Facebookseite schrieb der Mann: «Der Hass hat mich auch erreicht.» Er sei von drei Islamhassern angegriffen worden. «Deswegen bitte ich jeden, der islamisch aussieht, vorsichtig zu sein und abends nur mit Begleitung unterwegs zu sein. Schwere Zeiten für Muslime.»

Das Opfer soll von hinten umgestoßen worden sein. Als die Männergruppe versuchte, ihn zu schlagen und zu treten, wehrte er sich nach eigenen Angaben mit seinem Gehstock. Der Mann klagte nach der Tat über Schmerzen am Rücken und an den Beinen. Er kam in ein Mannheimer Krankenhaus, das er gestern wieder verlassen konnte. Die Ermittler suchen einen Zeugen, der die Tat dem Opfer zufolge beobachtet hat.

20.01.2015 Ta