Mutmaßliche Serienräuber dingfest gemacht

Essen (ots). Nach monatelangen Ermittlungen gelang es den Kripo-Beamten der Ermittlungskommission Markt“ bereits am vergangenen Dienstag vier Heranwachsende festzunehmen. Dem Quartett wird die Beteiligung an mehreren Raubüberfällen auf Spielhallen und Kioske vorgeworfen. Unter anderem soll ein Überfall auf eine Spielhalle am 28. November 2012 in der Marktstraße in Essen-Borbeck auf das Konto der jungen Männer gehen, die alle 18 Jahre alt sind. Einer von Ihnen ist vermutlich darüber hinaus in einen schwunghaften Drogenhandel verstrickt. Er steht im Verdacht, innerhalb des letzten Jahres, mehr als 2 Kilo Marihuana zum Teil auch an Minderjährige verkauft zu haben.

Von der vierköpfigen Bande mussten zwei Männer wieder entlassen werden, die anderen beiden sitzen nun in Untersuchungshaft.

Im Zusammenhang mit diesem Fall wird noch ein wichtiger Zeuge gesucht. Dieser wurde am 26. Januar nachts von zweien der Täter im Bereich Borbeck / Dellwig mit einer Schusswaffe bedroht. Die jungen Räuber erbeuteten laut Polizei dabei den Rucksack und das Handy des Mannes. Die Kripo vermutet, dass das Raubopfer aus Angst vor den Tätern noch keine Anzeige erstattet. Er ist für die Ermittler aber ein wichtiger Zeuge und wird deshalb dringen gebeten sich zu melden. Hinweis nimmt die Polizei der Nummer (0201) 8290 entgegen.

23.02.2013 Ta