Mutmaßlicher Gewaltverbrecher in Hamburg aufgespürt

Schwerin (dpa). Zielfahnder des Landeskriminalamtes (LKA) Mecklenburg-Vorpommern haben einen mutmaßlichen Gewaltverbrecher aus Schwerin in Hamburg aufgespürt und festgenommen. Wie das LKA bekanntgab, wurde der 28-Jährige seit Ende Mai im Auftrag der Staatsanwaltschaft Schwerin gesucht. 

Gegen ihn liegt ein Haftbefehl wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen schweren Raubes vor. Nach LKA-Angaben hat er eine Freiheitsstrafe von mehr als fünf Jahren zu erwarten. Welche Delikte er genau beging, konnten die Behörden nicht sagen. 

Der Mann ist einem LKA-Sprecher zufolge der Polizei gut bekannt. Seit 1999 sei er 23 Mal registriert worden, überwiegend wegen Gewalt- und Eigentumsdelikten. Zuletzt habe er 2010 eine Haftstrafe verbüßt. 

04.08.2013 Ta