Mutmaßlicher Mörder gefasst

Opfer und Täter haben sich offensichtlich gekannt

Dillingen/Saarbrücken (dpa/lrs/pol). Gut eine Woche nach dem Fund einer Leiche im Kofferraum eines Autos hat die Polizei im Saarland den mutmaßlichen Mörder gefasst. Der 43 Jahre alte Mann aus Dillingen soll den 61 Jahre alten Mann aus Kirkel (Saarpfalz-Kreis) erschossen haben, wie das Landespolizeipräsidium in Saarbrücken bekanntgab. Die Hintergründe zu der grausigen Tat sind aber weiterhin unklar. Der Verdächtige kam in Untersuchungshaft.

Die Auswertung diverser Unterlagen des Opfers führte die Beamten auf die Spur des Tatverdächtigen. Die Ermittlungen ergaben, dass sich die beiden Männer am 23. Mai treffen wollten – der Tag, an dem der 61-Jährige spurlos verschwand. Die Ermittlern machten die ehemalige Wohnanschrift des Tatverdächtigen in Saarlouis ausfindig. Dort stellten sie Spuren sicher, die noch kriminaltechnisch untersucht werden müssen. 

Die Beamten nahmen den mutmaßlichen Täter am Samstagmorgen in der Wohnung seiner Freundin in Dillingen fest. Dabei fanden die Ermittler auch mehrere Waffen. Details nannte die Behörde nicht, um die weiteren Ermittlungen nicht zu gefährden.

18.06.2013 Ta