Mutmaßlicher Spielotheken-Räuber stellt sich

Nordhorn (ots). Zwei Raubüberfall auf Spielotheken in Nordhorn sind aufgeklärt. Wie die Polizei heute Nachmittag meldete, stellte sich am Sonntagmorgen ein 24-jähriger Mann bei der Polizei in Nordhorn. Gegenüber den Beamten gab er zu, zwei Raubüberfälle auf Spielotheken begangen zu haben. Die Taten ereigneten am 21. November und am 26. Dezember. Der Räuber hatte in beiden Fällen die weiblichen Spielhallenaufsichten mit einer Schusswaffe bedroht und jeweils einen größeren Geldbetrag erbeutet. 

Der erheblich vorbestrafte Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Die Waffe sowie seine zu den Tatzeiten getragene Bekleidung hatte er inzwischen in einen Altkleidercontainer geworfen. Das Motiv für die Überfälle dürfte nach Angaben der Polizei seine Spielsucht sein. Der 24-Jährige wurde gestern Morgen dem Haftrichter beim Amtsgericht in Nordhorn vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der junge Nordhorner sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt. Er muss mit einer empfindlichen Freiheitsstrafe von mehreren Jahren rechnen. 

01.01.2013 Ta