Mutmaßlicher Unfallfahrer ermittelt

Neuhausen ob Eck (dapd-bwb). Nach einem tödlichen Unfall mit Fahrerflucht bei Neuhausen ob Eck (Landkreis Tuttlingen) hat die Polizei den mutmaßlichen Verursacher gefasst. Der 49-Jährige sei am Samstagnachmittag ermittelt worden, teilte die Polizei heute mit. Er verweigere bisher die Aussage. Für die Ermittler bestehe aber angesichts der Fakten und Zeugenaussagen kein Zweifel mehr an seiner Unfallbeteiligung.

Der Mann soll am Freitagabend auf der Landstraße 440 mehrmals trotz Gegenverkehrs gefährliche Überholmanöver unternommen haben. Ein entgegenkommender Pkw-Fahrer musste ihm ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Der 46-Jährige geriet ins Schleudern und wurde beim Zusammenprall mit anderen Autos tödlich verletzt. Er starb noch am Unfallort. Ein Motorradfahrer verfolgte den flüchtigen Unfallverursacher, konnte ihn aber nicht mehr einholen.

Zeuge meldete sich
Nach dem Unfall löste die Polizei eine Großfahndung aus und setzte eine Sonderermittlungsgruppe ein, die Fahndungsplakate und Flyer auf Bundesstraßen und Raststätten verteilte. Daraufhin gingen mehr als zwei Dutzend Hinweise aus der Bevölkerung ein. Einer davon führte zum mutmaßlichen Täter: Ein Zeuge entdeckte den gesuchten Pkw auf der Ladepritsche eines Abschleppunternehmens und verständigte die Polizei.

Gegen den Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen dringenden Verdachts der fahrlässigen Tötung, der Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht eingeleitet. Sein Führerschein wurde einbehalten und sein Fahrzeug beschlagnahmt.

19.08.2012 Ta