Mutter getötet – drei Jahre Haft

Magdeburg (dapd). Wegen einer tödlichen Attacke auf seine Mutter ist ein 44-jähriger Mann vom Landgericht Magdeburg schuldig gesprochen worden. Das Gericht verurteilte den Angeklagten wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu drei Jahren Haft.

Der Mann hatte am 14. November 2010 in Ermsleben seine 85-jährige pflegebedürftige Mutter mehrfach mit der Faust geschlagen. Danach soll er sie ins Bett gelegt haben und erst am nächsten Morgen bemerkt haben, dass sie tot war.

Das Gericht sei zu der Überzeugung gekommen, dass der 44-Jährige den Tod seiner Mutter nicht billigend in Kauf genommen habe, jedoch hätte wissen müssen, dass seine Schläge die 85-Jährige in die Nähe des Todes bringen könnten, sagte die Vorsitzende Richterin Claudia Methling. Der Angeklagte hatte die Tat nicht gestanden.

30.06.2011 dv