Mutter toter Babys identifiziert

Kripo nimmt Frau fest - Untersuchungshaft

Bad Alexandersbad (dpa/pol). Einen Monat nach dem Fund zweier Babyleichen in Bayern hat die Polizei die Mutter der toten Kinder ermittelt und als Tatverdächtige festgenommen. Die Frau stammt aus dem Landkreis Wunsiedel und sitzt nun in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft bekanntgaben. Die bereits stark verwesten Leichen der beiden neugeborenen Kinder wurden am 23. Oktober im oberfränkischen Bad Alexandersbad zufällig bei Bauarbeiten im Garten eines Mehrfamilienhauses entdeckt.

Warum und wie das Mädchen und der Junge starben, ist noch immer unklar. Ein erstes Gutachten der Rechtsmediziner der Universität Erlangen-Nürnberg hat keinen eindeutigen Befund ergeben. Nun seien weitere Expertisen in Auftrag gegeben worden, sagte Oberstaatsanwalt Gerhard Schmitt in Hof.

Schockierender Fund auf der Deponie
Der Mutter der Babys kamen die Ermittler mit Hilfe eines DNA-Gutachtens auf die Spur. Ihr werden zwei Tötungsdelikte vorgeworfen. Zum Alter der Frau und zu den näheren Umständen der Taten wollte sich Schmitt zum Schutz der Angehörigen nicht äußern.

Wie lange die Leichen in dem Garten lagen, ist unklar. Der Grundstücksbesitzer wollte einen Unterstellplatz für Autos bauen lassen. Dafür wurde Erde ausgehoben und abtransportiert. Erst auf der Deponie fiel auf, dass in dem Abraum zwei Kinderleichen lagen.

23.11.2013 Ta