Mutter von Findelbaby identifiziert: 25-Jährige festgenommen

Görlitz (dpa). Eine 25-Jährige ist die Mutter des Findelbabys von Bernsdorf in Sachsen. Die Staatsanwaltschaft beantragte gegen sie einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags. Die junge Frau ist in ihrer Wohnung in der Kleinstadt festgenommen worden, wie Staatsanwaltschaft und Polizei in Görlitz berichteten. «Sie hat zugegeben, dass sie das Mädchen ausgesetzt hat», sagte Justizsprecher Till Neumann der Nachrichtenagentur dpa. Nach dem Motiv der Frau, zu der keine näheren Angaben gemacht wurden, wird laut Neumann noch geforscht.

Radfahrer haben das schreiende, erst etwa zwölf Stunden alte Kind am Freitag kurz vor Mitternacht am Rande eines Parkplatzes entdeckt, der zu einem Heim des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) gehört. Das Mädchen war bekleidet und in eine Decke gehüllt. Es ist körperlich wohlauf und nach wie vor in medizinischer Obhut, wie Neumann sagte.

29.08.2013 Ta