Mutter wirft Neugeborenes aus dem Fenster

Berlin (dapd). Eine junge Mutter hat offenbar ihr Neugeborenes kurz nach der Geburt aus dem Fenster eines Wohnhauses in Charlottenburg geworfen. Das Baby starb in der Nacht zum Montag in einer Klinik an seinen schweren Verletzungen, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Die Hintergründe sind noch unklar. Die 20-jährige Mutter sollte am selben Tag einem Richter zum Erlass eines Haftbefehls wegen des Verdachts des Totschlags vorgeführt werden.

Anwohner hatten am Sonntagabend die Polizei alarmiert, als sie den nackten Säugling im Hinterhof des Mehrfamilienhauses entdeckten. Aufgrund fehlender Spuren im Schnee gingen die Ermittler davon aus, dass das Baby aus einem Fenster geworfen wurde. Die Ermittlungen führten zu der Frau im ersten Obergeschoss des Hauses. Eigenen Angaben zufolge hatte sie das Neugeborene allein zur Welt gebracht und anschließend aus dem Fenster geworfen.

27.12.2010 dv