Mysteriöser Überfall auf Neunjährigen

In Freising fesselt ein Unbekannter einen Jungen und verschwindet

Freising (dpa/lby). Ein mysteriöser Überfall auf ein Kind gibt der Polizei Rätsel auf. Der Neunjährige wurde von seiner Mutter gefesselt im Wohnzimmer des Freisinger Reihenhauses gefunden, wie die Kripo mitteilte. Gesucht wird ein Mann, der den Buben am Mittwochabend im Garten ansprach, ehe er ihn unter Waffengewalt im Haus fesselte und danach verschwand.

Nach den Ermittlungen war das Kind gegen 18 Uhr zum Füttern der Hasen in den Garten gegangen. Plötzlich habe der dunkel gekleidete und maskierte Mann vor ihm gestanden, schilderte das Kind der Kripo. Er habe eine Pistole oder einen Revolver in der Hand gehabt. Der Fremde sprach den Jungen laut dessen Aussage an und dirigierte ihn durch die offene Terrassentür ins Wohnzimmer.

Suche mit Hubschrauber und Hund
Dort fesselte er den Neunjährigen mit einem Gürtel, ehe er flüchtete. Als die 42 Jahre alte Mutter kurze Zeit später von Nachbarn zurückkam, fand sie ihr unter Schock stehendes Kind und rief die Polizei.

Die Fahndung nach dem Täter, an der auch ein Hubschrauber und ein Suchhund beteiligt war, verlief ergebnislos. Von dem Mann fehlt derzeit jede Spur. Nach den Polizeiangaben wurde nichts geraubt. «Wir nehmen die Schilderungen des Kindes ernst», sagte Polizeisprecher Hans-Peter Kammerer. Äußerlich blieb der Junge unverletzt. Er und seine Mutter werden psychologisch betreut. Die Kripo ermittelt wegen Freiheitsberaubung.

21.11.2013 Ta