Mysteriöser Tod einer 37-Jährigen: Frau wurde erschossen

Vinningen (dpa/lrs). Die 37 Jahre alte Frau, die tot in ihrer Wohnung in Vinningen (Kreis Südwestpfalz) gefunden wurde, starb an einem Schuss in die Brust. Das geht aus dem vorläufigen Obduktionsbericht hervor, wie die Staatsanwaltschaft bekanntgab. Die Hintergründe der Tat und das Motiv sind nach Angaben der Ermittler weiter unklar.

Der 35 Jahre alte Freund des Opfers rief am Dienstag die Polizei und berichtete von einem Überfall an der Wohnungstür, bei dem ein Schuss gefallen sei. Laut Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen bislang ergeben, dass der oder die Täter den 35-Jährigen niederschlugen und dieser das Bewusstsein verlor. Als er wieder zu sich gekommen sei, habe er seine tote Freundin gefunden.

Oberstaatsanwältin Iris Weingardt betont, dass gegen den 35-Jährigen «kein dringender Tatverdacht» bestehe. Ob seine Version des Tathergangs stimme, müsse überprüft werden. Die Ermittler hatten zunächst berichtet, der 35-Jährige sei der Ex-Freund des Opfers. Nach Weingardts Angaben waren die beiden zur Tatzeit aber wieder liiert.

26.09.2014 Ta