Nach 22 Jahren: Mutmaßlicher Serienvergewaltiger gefasst

Leverkusen/Köln (dpa/lnw). Die Polizei hat in Leverkusen einen mutmaßlichen Serienvergewaltiger festgenommen. Der 49-Jährige soll seit 22 Jahren im Raum Leverkusen schwere Sexualstraftaten begangen haben. Die Ermittler kamen ihm durch DNA-Spuren aus den 90er Jahren auf die Schliche. Damals habe man die Spuren noch nicht auswerten können, sagte ein Polizeisprecher in Köln. Doch in letzter Zeit sei der Mann wieder auffällig geworden. So habe er im Januar ein 16 Jahre altes Mädchen belästigt, das sich aber habe losreißen und wegrennen können. 

Ein Richter hat inzwischen Haftbefehl erlassen. Der Verdächtige schweigt. Wieviele Taten ihm insgesamt zur Last gelegt werden, ist noch unklar. In jedem Fall werde er aber verdächtigt, «sich seit 1991 mehrfach in den Abend- und Nachtstunden brutal an jungen Frauen vergangen zu haben».

17.10.2013 Ta