Nach elf Jahren Flucht: Drogendealer bei Polizeikontrolle geschnappt

Frankfurt (Oder)/Frankfurt am Main (dpa). Ein Drogendealer ist nach fast elf Jahren Flucht zufällig gefasst worden. Polizisten griffen den 39-Jährigen bei einer Kontrolle auf der Autobahn 12 in der Nähe von Frankfurt (Oder) auf, wie die Bundespolizei in Berlin meldet. Es stellte sich heraus: Seit Herbst 2004 lag ein Haftbefehl gegen den Mann vor. Er muss jetzt für zwei Jahre ins Gefängnis.

Das Landgericht Frankfurt am Main verurteilte den Mann aus Litauen 2002 wegen des Anbaus und Schmuggels von Betäubungsmitteln zu mehr als fünf Jahren Haft, wie es weiter hieß. Einen Teil der Strafe saß er ab, dann wurde sie zur Bewährung ausgesetzt. Der heute 39-Jährige verstieß aber gegen die Auflagen. Polizisten brachten ihn zunächst in das Gefängnis in Cottbus. Laut Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main soll der 39-Jährige voraussichtlich nach Hessen überstellt werden.

11.08.2015 Ta