Nach Massenschlägerei: 1. FC Köln verhängt 53 Stadionverbote

Köln (dpa). Der 1. FC Köln hat 53 Stadionverbote nach der Randale in der Innenstadt vor dem Fußballtestspiel gegen den FC Schalke 04 am 18. Januar verhängt. Das gab der Zweitligist in einer Presseerklärung bekannt. Die betroffenen Fans würden rechtzeitig vor dem Heimspiel des 1. FC Köln  gegen den SC Paderborn am Sonntag die entsprechenden schriftlichen Mitteilungen zugestellt bekommen. «Die Personen werden Kölner, Dortmunder oder Schalker Gruppierungen zugeordnet», hieß es in der Vereinsmitteilung.

NRW-Polizei-Inspekteur Dieter Wehe hatte zuvor erklärt, dass gegen 57 Beschuldigte wegen gefährlicher Körperverletzung und eines besonders schweren Falls von Landfriedensbruch ermittelt werde. Die polizeilichen Ermittlungen seien die Grundlage für die Maßnahme des 1. FC Köln gewesen, erklärte der Club.

08.02.2014 Ta