Nach Verfolgungsjagd: Autodieb schrottet gestohlenen Wagen

Weißenfels (dpa/sa). Ein Autodieb hat sich heute in
Weißenfels (Burgenlandkreis) eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Ein patrouillierender Streifenwagen hat den Mann offenbar alarmiert, wie die Polizei in Halle berichtete. Als er plötzlich heftig auf das Gaspedal trat, wurden die Beamten misstrauisch und nahmen die Verfolgung auf. Mehrere Versuche, den Autodieb zum Anhalten zu bringen, schlugen fehl. Schließlich sprang der Mann aus dem fahrenden Wagen und versuchte zu Fuß zu flüchten.

Mehrere Polizisten verfolgten ihn. In einer Laube, in der sich der Täter versteckte, konnte er schließlich festgenommen werden. Ein Schnelltest ergab Drogenkonsum. Den Wagen hatte der Mann zuvor in Nebra gestohlen. Viel übrig geblieben ist von dem Fahrzeug nicht mehr. Nachdem der Dieb aus dem Auto gesprungen war, durchbrach der führerlose Wagen mehrere Metallzäune und blieb später auf einem Parkplatz stehen.

23.02.2014 Ta