Nach Verfolgungsjagd: Mehrere Verfahren gegen Rocker

Gernrode/Magdeburg (dpa/sa). Nach einer wilden Verfolgungsjagd hat die Polizei einen 24-jährigen Angehörigen der Rockerszene im Harz gefasst. Der Mann sollte bei einer Kontrolle zur Bekämpfung der Rockerkriminalität in Quedlinburg in seinem Auto überprüft werden. Wie die Polizei in Magdeburg meldete, ergriff der 24-Jährige jedoch die Flucht und fuhr in Richtung Gernrode davon. Unterwegs rammte er auch Dienstfahrzeuge der Polizei und überfuhr trotz geschlossener Halbschranken einen Bahnübergang. Nachdem sein Fahrzeug gegen einen Baum geprallt war, setzte er die Flucht zu Fuß fort. In Neinstedt kurz vor Gernrode wurde der Mann gefasst. Bei ihm wurde Cannabis gefunden

Nähere Angaben, etwa zu welcher Rockerbande der Mann gehört, wollte die Polizei unter Hinweis auf die laufenden Ermittlungen nicht machen. Gestern wurde vom Amtsgericht Halberstadt Haftbefehl erlassen. Gegen den Mann wurden unter anderem Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

09.10.2013 Ta