Nach wilder Verfolgungsjagd klickten die Handschellen

Cuxhaven/Dorum (ots). Nach einem Einbruch in Dorum-Neufeld am gestrigen Tage war ein gelber Kleinbus von Zeugen bei der Flucht des Täters beoachtet worden. Heute Nachmittag wollte deshalb eine Funkstreife einen solchen Bus überpüfen. Doch der Fahrer gab Gas und raste mit zum Teil weit über 100 Stundenkilometer durch die Innenstadt davon. Schließlich blieb er nach einem Unfall in Altenwalde liegen. Die Beamten nahmen den Fahrer gleich an Ort und Stelle fest. 

Die anschließenden Ermittlungen der Polizei förderten eine ganze Serie verschiedener Straftaten zu Tage. Dazu gehören mehrere Einmietbetrügereien und Einbrüche im Landkreis Cuxhafen, Diebstahl des Fluchtfahrzeuges in Hannover und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der 53-jährige Mann ohne festen Wohnsitz ist in der Vergangenheit schon erheblich wegen verschiedener Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten. Er sollte heute im Laufe des Nachmittages dem Haftrichter vorgeführt werden.

16.02.2013 Ta