Nachbarschaftsstreit eskaliert – Pfau vom Dach geschossen

Neukirchen beim Heiligen Blut (dpa/lby). Diese Nachbarn werden vermutlich keine Freunde mehr: Mit einem Luftgewehr hat ein Mann im oberpfälzischen Neukirchen beim Heiligen Blut  einen Pfau vom Dach seiner Garage geschossen. Das Tier des Nachbarn wurde an Hals und Flügel getroffen und später leblos am Boden gefunden, wie die Polizei in Furth im Wald meldet. Der 52 Jahre alte Schütze gab die Tat zu, bestritt aber jede Tötungsabsicht. Er habe das Tier nur vertreiben wollen.

Statt des Vogels auf dem Dach hat er nun ein Ermittlungsverfahren am Hals – wegen Verstößen gegen das Tierschutz- und Waffengesetz sowie wegen Sachbeschädigung. Sachbeschädigung deshalb, weil Tiere juristisch gesehen als Sache gelten. Der tödliche Schuss ist laut Polizei der Höhepunkt eines schon länger schwelenden Nachbarschaftskonflikts, in dem es stets um die Tiere des einen und willkürliche Schussabgaben des anderen ging.

04.05.2016 Ta