Nazi-Geschmiere auf Moschee: Ermittler kämpfen mit Datenmenge

Dormagen (dpa/lnw). Nach den Hakenkreuz-Schmierereien am Rohbau einer Moschee in Dormagen wertet die Polizei «riesige Datenmengen» aus. Die Menge sei so umfangreich, dass das noch einige Zeit in Anspruch nehmen werde, erklärte eine Polizeisprecherin in Neuss. Bis zu 16 Ermittler seien im Einsatz. Die Polizei konnte Aufnahmen aus mehreren Überwachungskameras sicherstellen. Auch auf dem Moscheegelände waren Kameras installiert.

Der Staatsschutz ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung. Die Ermittler gehen auch Hinweisen aus der Bevölkerung nach. Der oder die Täter besprühten am Wochenende den Rohbau an etwa 40 bis 50 Stellen mit Hakenkreuzen und Nazi-Parolen. Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf 1.500 Euro Belohnung ausgesetzt.

26.12.2014 Ta