Neonazis greifen Restaurantangestellten an

Erfurt (dpa/th). Sympathisanten der rechtsextremen Szene haben in Erfurt einen Angestellten eines Schnellrestaurants attackiert und verletzt. Wie die Polizei heute mitteilte, betraten die vier im Alter von 23 bis 34 Jahren in der vergangenen Nacht das Restaurant und bestellten zunächst mehrere Burger. Weil sie offenbar mit dem Service unzufrieden waren, versuchte ein 23-Jähriger, den gleichaltrigen Angestellten zu schlagen. 

Seine 34 Jahre alte Begleiterin trat daraufhin hinter die Kasse und schlug ebenfalls nach dem Mitarbeiter. Anschließend zeigte einer der Männer ein tätowiertes Hakenkreuz auf seinem Unterschenkel, bevor die Gruppe Nazi-Parolen skandierte und das Restaurant verließ.

Wenig später konnte die Polizei die vier in der Nähe festnehmen. Dabei leisteten sie erneut Widerstand und verletzten einen Beamten. Sie müssen sich jetzt unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten.

11.08.2013 Ta