Neuer Angriff auf Islamkritiker

Offenbach (dpa/lhe). Der Islamkritiker Zahid Khan ist möglicherweise erneut einem Mordanschlag entgangen. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südosthessen teilten heute mit, der 57 Jahre alte Buchautor sei am Morgen vor seinem Haus im südhessischen Nieder-Roden von zwei Männern angegriffen worden.

Der Autor wird wegen seiner Bücher wie «Die Verbrechen des Propheten Mohammed» von traditionalistischen Muslimen kritisiert. Im Sommer entging er nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft nur knapp einem Mordanschlag. Er entkam, weil er in Notwehr auf die drei Angreifer schoss und einen schwer verletzte. Medienberichten zufolge soll Khan unter Staatsschutz stehen und bereits mehrmals mit dem Tod bedroht worden sein.

In der letzten Nacht wurde Khan laut Polizei von einem scheinbar zufällig vorbeikommenden Mann zunächst nach dem Weg gefragt und dann unvermittelt angegangen. «Der 57-Jährige konnte den Kontrahenten allerdings auf Distanz halten und blieb unverletzt», gaben die Behörden bekannt, nannten aber keine Details. Für die Frage, ob Khan einem erneuten Mordanschlag entging, sei es noch zu früh.

26.11.2013 Ta