Niederländische Rocker für Anschläge verantwortlich?

München (dapd-nrw). Die Konflikte im nordrhein-westfälischen Rockermilieu werden laut einem Medienbericht von einer niederländischen Rockergruppe verschärft. So soll die Organisation Satudarah für zwei Anschläge auf Hells Angels verantwortlich sein, berichtet der Focus“ mit Verweis auf Informationen aus Polizeikreisen. Die beiden Attacken mit Handgranaten auf ein Wettbüro und ein Gebäude der Hells Angels in Duisburg vom August gehen demnach auf das Konto der Niederländer.

Ein Satudarah-Mitglied soll laut „Focus“ zudem aus einem fahrenden Auto auf einen Rocker geschossen haben. Der Leiter der Abteilung Organisierte Kriminalität beim Düsseldorfer Landeskriminalamt, Thomas Jungbluth, sagte dem Magazin, er befürchte, dass die Gewaltbereitschaft unter den Rockern in NRW weiter ansteige.

Schon im Sommer war bekannt geworden, dass sich der niederländische Rockerklub in NRW ausbreitet. In Duisburg wurde eine Niederlassung gegründet und die etwa 20 Mitglieder der Vereinigung Brotherhood Clown-Town wechselten die Kutten und traten zu Satudarah über. Der größte niederländische Rockerklub wird laut Polizei ähnlich wie in Deutschland die Hells Angels und Bandidos im Nachbarland mit organisierter Kriminalität in Verbindung gebracht. Fünf der zehn meistgesuchten Verbrecher in den Niederlanden sind Satudarah-Mitglieder. Die Gruppe steht den Bandidos nahe.

16.09.2012 Ta