Notruf als Taxiruf missbraucht: Betrunkener landet im Knast

Braunschweig (dpa). Ausgerechnet unter der Polizeinotrufnummer 110 hat ein per Haftbefehl gesuchter Mann um eine Mitfahrgelegenheit gebeten. Der 63-Jährige aus Braunschweig war heute Mittag «offensichtlich volltrunken», wie es die Polizei formulierte. Der Mann habe permanent den Notruf missbraucht und die Beamten gebeten, ihn doch bitteschön nach Hause zu bringen. Die Polizei wollte das Handy des Mannes sicherstellen, versprach ihm daher den gewünschten Chauffeur-Dienst, und fuhr zur angegeben Adresse. 

Bei der Personalienkontrolle entdeckten die Beamten, dass ein Haftbefehl vorliegt. Der Mann kam umgehend ins Gefängnis. Die Polizei erklärte, sie dürfte nun «sechs Monate vor weiteren Anrufen Ruhe haben, da in der Justizvollzugsanstalt keine Handys geduldet werden».

01.03.2014 Ta